Banner



Aktuelles   Semesterprogramm   Chargia   Mitgliederbereich   Kontakt   Datenschutz    Links


Wer wir sind     Mitglied werden     Unsere Grundsätze     Farben & Name     Historisches     Kleines Couleurlexikon



Wir wollen, dass sich Studentinnen über dem Studium hinaus weiterentwickeln können und soziale Kompetenzen erlangen können, die sich nur schwer allein im Unialltag erlernen lassen.

Unsere Ziele und Zwecke

Neben der Pflege der Freundschaften untereinander und zu Farbenschwestern bundes- und europaweit haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Mitgliedern zu helfen, sich zu verantwortungsbewussten Menschen heranzubilden, sowohl auf wissenschaftlichen, kulturellen und geselleschaftlichen Gebieten.

Darüberhinaus wollen wir aber auch studentische Sitten und studentisches Liedgut pflegen und in der heutigen Zeit überleben lassen und sind fester Bestandteil des Verbindungslebens.


Unser Wahlspruch

Zu unserem Wahlspruch haben wir "Sapere aude" erhoben und wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir uns dazu ermutigen wollen, unsere Meinungen kundzutun und zu entwickeln. Wir wollen nicht puppenhaft nur wiedergeben, was andere uns vorbeten, wir wollen in Diskussionen und Gesprächen, aber auch an der Uni unseren eigenen regen Geist benutzen und nicht alles stur hinnehmen.


Unsere Prinzipien

Um unsere Ziele und Zwecke zu erreichen, haben wir uns Prinzipien auferlegt, die wir leben.

Academicum - Unsere Mitglieder sind angehalten ihr Studium zielstrebig durchzuführen und sollen ernsthaft bemüht sein einen akademischen Abschluss zu erlangen.

Christianum - Auch wenn wir nicht konfessionell gebunden sind und die Taufe nicht verlangen, so erwarten wir doch die Auseinandersetzung mit dem Christentum und das wir uns im Leben an der christlichen Ethik orientieren.

Freundschaft/amicita - Das unsere Mitglieder untereinander befreundet sind, versteht sich von selbst.

Lebensbund - Wir wollen nicht nur Freundschaften während der Studienzeit, sondern darüber hinaus. Mit dem Lebensbund pflegen wir eine generationsübergreifende lebenslange Freundschaft zu unseren Bundesschwestern.

Mäßigkeit - Natürlich gehört zum Feiern auch der Genuß von Alkohol, aber wir achten gegenseitig darauf, nicht dem übermäßigen Alkoholkonsum zu fröhnen.